2beeFit

Firmenfitness in der Bezirkshauptmannschaft Reutte

FirmenfitnessDie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft  Reutte verrichten vorwiegend sitzende Tätigkeiten. Nachdem immer wieder über Rückenbeschwerden bzw. aufgrund der Arbeitsbelastungen in einer sich ändernden Arbeitswelt auch über besondere Stresssituationen geklagt wurde, habe ich mich im Sinne einer umfassenden Gesundheitsvorsorge im Jahr 2009 entschlossen, ab Herbst 2009 einen Pilates-Kurs für Mitarbeiterinnen zur Verbesserung des körperlichen Wohlbefindens anzubieten. Dieser Kurs findet seither zwei mal im Jahr mit je 10 Unterrichtseinheiten (1x pro Woche) nach Dienstschluss im Amt statt und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit.

Die Pilates-Stunden sind ein wesentlicher Beitrag unserer betrieblichen Gesundheitsvorsorge, der auch im Rahmen des Bediensteten Schutzes besonders unterstützt wird. Neben der Gesundheitsvorsorge fördert dieses Fitnessprogramm auch die MitarbeiterInnenmotivation und trägt wesentlich zur Teambildung bei.

Bereits seit Beginn des betriebsinternen Fitnessprogramms wird dieser Pilates-Kurs von Frau Claudia Reichel als Fitnesstrainerin geleitet. Frau Reichel hat sich dabei stets als sehr kompetente Trainerin erwiesen, welche sich um jeden einzelnen Teilnehmer / jede einzelne Teilnehmerin besonders bemüht und darauf achtet, dass die Übungen auch tatsächlich richtig ausgeführt werden. Auf Wünsche bzw. körperliche Beschwerden der TeilnehmerInnen geht sie besonders ein. Immer wieder bietet sie ein sehr abwechslungsreiches Programm. Es ist besonders Frau Reichel zu verdanken, dass sich nach wie vor so viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirkshauptmannschaft Reutte für das Fitnessprogramm begeistern. Aus Sicht der Bezirkshauptmannschaft Reutte kann das Angebot der Firmenfitness unter Leitung von Frau Claudia Reichel nur weiterempfohlen werden.

Mag. Rumpf